MONINCUP AUSTRIA

Monincup Austria 2024

L.Derksen u. Co GmbH

zurück

 

GRUPPE 8 - Detailansicht

Team Bergheidengassler der HLTW Bergheidengasse 

Thema: Regionalität neu interpretiert

Cocktail:

Weingartl Nuss Sour

Rezeptur:
4 cl roter Bergheidentraubensaft
4 cl Verjus vom „Loimer“
2,5 cl Monin Haselnussirup
8 cl Topping:
Bergheidenhonig-Verjus-Espuma
(Obers/Gelatine/Honig/Verjus)

 

Garnitur:
Halbierte Traube

 

Zubereitungsart:
im Shaker


Warum habt ihr euch für das ausgewählte Thema entschieden?

 

Unsere Gruppe setzte sich lange mit der richtigen Wahl einer zu uns passenden Kategorie
auseinander, bis wir zu dem Entschluss kamen, uns für Regionalität zu entscheiden. Warum? Weil die Bergheidengasse ihren eigenen Wein und andere Produkte aus Trauben sowie den hauseigenen „Bergheidenhonig“ produziert. Regionaler als Produkte zu verwenden, die direkt im Schulgarten oder auf dem Schuldach produziert werden, könnte es nicht werden, dachten wir uns, und so machten wir uns ans Werk, einen Cocktail zu kreieren, der unseren Bergheiden-Standards gerecht wird. So entstand ein hochqualitativer und vor allem innovativer Cocktail, der mehr als nur gut schmeckt.

 

Wie ist die Idee zu eurem Cocktail entstanden bzw. was hat euch inspiriert?

 

Die Zutaten, die wir aufgrund der Nachhaltigkeit und Regionalität in unserem Cocktail verarbeiten wollten, waren von Anfang an klar, denn Honig und Produkte aus Trauben haben wir immerhin vor der Haustüre. In unserer Schule arbeiten wir nun auch schon seit einigen Jahren mit den Produkten von „Monin“, was uns die Auswahl nicht unbedingt einfach machte. Wir hatten „die Qual der Wahl“, wie man so schön sagt. Der Haselnusssirup von „Monin“ war dennoch die erste Wahl, da er mit der Süße und dem nussigen Aroma den einzigartigen Geschmack des Cocktails unterstreicht. Auf die Idee, mit Obers, Gelatine, Bergheidenhonig und Verjus ein Espuma zu machen, kamen wir, da wir unseren Cocktail auch visuell noch etwas farbenfroher machen wollten, als er bereits war und da passte zu dem Rot, das sich ebenfalls im Logo unserer Schule findet, ein leicht gelblicher Ton perfekt
als Haube dazu. Dieser Cocktail repräsentiert aber nicht nur unsere Schule, sondern auch die
wochenlange Zusammenarbeit einer Gruppe junger Menschen verschiedenster Herkunft, die alle mit viel Herz und regionalen Zutaten ein Meisterwerk präsentieren wollen.

 

Das Video des Teams 


 

zurück

Impressum | Datenschutz

© L.Derksen & Co GmbH all rights reserved