MONINCUP AUSTRIA

Monincup Austria 2024

L.Derksen u. Co GmbH

zurück

 

GRUPPE 3 - Detailansicht

Team Saubleamejaga der Tourismusschulen am Wilden Kaiser

Thema: Regionalität neu interpretiert

Cocktail:

Ois regional

Rezeptur:
1 Stück abgeflämmter grüner Paprika
2 cl Löwenzahnsirup Tiroler Bergsirup
1 cl Brennnesselsirup Tiroler Bergsirup
2,5 cl Monin Rantcho Zitronensaft
4 cl hausgemachter Apfelsaft naturtrüb
4 cl hausgemachter Brennnesseltee
4 cl selbst gemachtes Tonic Water

 

Garnitur:
Wiesenblumen, Löwenzahnblätter, grüner Paprika und roter Apfel

 

Zubereitungsart:
im Shaker


Warum habt ihr euch für das ausgewählte Thema entschieden?

 

An unserer Schule werden Regionalität und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln großgeschrieben. Ebenso legen wir besonders auf saisonal und biologisch angebaute Lebensmittel wert. Wir SchülerInnen sehen es auch als unsere Aufgabe, unsere umliegenden Lieferanten und Produzenten zu unterstützen. Da es leider immer weniger regionale Betriebe gibt, versuchen wir als Schule genau diese zu unterstützen und greifen daher ausschließlich auf Produkte von Händlern und Produzenten aus dem Bezirk Kitzbühel in Tirol zurück. Die Musik in unserem Video wurde von unserem Lehrer Matthias Fuchs produziert.

 

Wie ist die Idee zu eurem Cocktail entstanden bzw. was hat euch inspiriert?

 

Es ist uns ein Anliegen, die Regionalität zu fördern und daher waren wir uns von Anfang an einig, das Thema "Regionalität neu interpretiert" zu wählen. Wir haben überlegt, welche Produkte uns zur Verfügung stehen und verschiedene Drinks ausprobiert, wobei uns schlussendlich der Drink "Ois regional!" mit den Ingredienzien Paprika, Löwenzahn und Brennnessel überzeugen konnte. Gemischt mit den anderen Zutaten, ergab es für uns das Rezept eines perfekten Cocktails.

 

Das Video des Teams 


 

zurück

Impressum | Datenschutz

© L.Derksen & Co GmbH all rights reserved