MONINCUP AUSTRIA

Monincup Austria 2024

L.Derksen u. Co GmbH

zurück

 

GRUPPE 1 - Detailansicht

Team Spicy Girls der Zillertaler Tourismusschulen

Thema: Regionalität neu interpretiert

Cocktail:

Spicy Coffee

Rezeptur:
2 cl Monin Spicy Sirup
1,5 cl Monin Caramel Sirup
165 ml Cold-Brew Kaffee (unser Blend )
16 ml Espuma von der Zillertal Milch

 

Garnitur:
Getrocknete Zillertaler-Klarapfelscheiben, Schokoladenstrohalme

 

Zubereitungsart:
im Shaker


Warum habt ihr euch für das ausgewählte Thema entschieden?

 

Wir an den Zillertaler Tourismusschulen legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern. Diese wertschöpfende Kooperation erstreckt sich von der Zubereitung von Tiroler Saiblingen, Alpengarnelen, Wildspezialitäten, Obst und Gemüse, Zillertaler Heumilchprodukten, Tiroler Wein, Destillaten, Zillertal Bier, Tiroler Edle (Schokolade) bis zu einer Zillertaler Kaffeerösterei.
Mit Stolz berichten wir von außergewöhnlichen Veranstaltungen in Tiroler Spitzenhotels, 
z. B. “Vom Zillertal ins Ötztal“ oder „Zillertal trifft Paznaun“, um nur einige zu nennen.
Wir durften unsere Ideen einbringen, unsere Originalität ausleben und vor allem lernen unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Diese wertvollen Erfahrungen werden wir in unser Berufsleben auf jeden Fall integrieren.
Leider wurde unsere Euphorie und unser Tatendrang vorläufig durch ein winziges Virus, namens Corona gestoppt. Wir sind dankbar, dass uns Monin die Gelegenheit gibt, unsere Kreativität unter Beweis stellen zu dürfen. Wir hoffen, dass in absehbarer Zeit die Normalität wieder in unser aller Leben zurückkehrt und wir wieder voll loslegen können.

 

Wie ist die Idee zu eurem Cocktail entstanden bzw. was hat euch inspiriert?

 

In der ersten Klasse der Höheren Lehranstalt für Tourismus hatten wir eine spezielle Kaffeeausbildung, bei der unsere Neugierde von der ersten Stunde an geweckt wurde. Das führte sogar dazu, dass wir uns auf jede weitere Stunde freuten. Deshalb war es für uns ganz klar, dass unser Cocktail/Longdrink die Komponente Kaffee enthalten soll. Natürlich werden die rohen Bohnen an der Schule von uns geröstet. Wir haben vier verschiedene Bohnensorten geblendet und mit der sogenannten cold brow Methode die Inhaltstoffe 24 Stunden ausgelaugt. Unser Drink besteht aus 125 ml Kaffee, zwei cl Karamellsirup Monin, Heurahmespuma und wird mit 1,5 cl Spicy Monin verfeinert. Garnitur von getrockneten Scheiben vom Zillertaler Klarapfel und Schokostrohhalm von der Tiroler Edlen machen unsere Kreation zu einem Sommergetränk, bzw. After dinner Cocktail. Unser Drink wird im Boston Shaker zubereitet.
Sirupe von MONIN eignen sich hervorragend für kalte und heiße Kaffeespezialitäten, da sämtliche Geschmacksvarianten verfügbar sind.

 

Das Video des Teams 


 

zurück

Impressum | Datenschutz

© L.Derksen & Co GmbH all rights reserved