MONINCUP AUSTRIA

Monincup Austria 2024

L.Derksen u. Co GmbH

zurück

 

GRUPPE 11 - Detailansicht

Team Jungbarkeeper Türnitz der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Türnitz

Thema: Regionalität neu interpretiert

Cocktail:

Vamos a la Dirndl

Rezeptur:
3 Stück Kaffeebohnen von Eduscho
1 cl Monin Speculoos-Sirup
2 cl Monin Lime Juice
0,5 cl Monin Grenadine-Sirup
2 cl Dirndlsirup von Sustainy
12 cl Dirndl-Kaffeegetränk von Bärnstein
Sodawasser

 

Garnitur:
1/2 Orangenscheibe, 1 Physalis, Dirndl-Popcorn, Trinkhalm

 

Zubereitungsart:
Im Shaker, Kaffeebohnen mit etwas Soda muddeln, alle Zutaten mit Eis shaken, eventuell mit Soda auffüllen und kurz durchrühren


Warum habt ihr euch für das ausgewählte Thema entschieden?

 

Regionalität spielt für uns eine sehr wichtige Rolle, weshalb für uns klar war dies als Thema
miteinzubringen. Wir haben uns für die Dirndl (Kornelkirsche) entschieden und daraus einen
Cocktail kreiert. Die Dirndl ist bei uns im Dirndltal (Pilachtal) eine sehr beliebte Frucht, egal
ob für Säfte, Marmeladen oder eben einen Cocktail. Den Dirndlsirup verwendeten wir von
unser eigenen Juniorfirma. Weiters steht das Dirndl als Tracht und Tradition im Mittelpunkt unserer Region, welche man bei uns meist zu besonderen Anlässen trägt. Es war für uns sehr wichtig die Dirndl als Frucht und Tracht zu präsentieren. Durch unser einheitliches Auftreten wollen wir die Gemeinschaft stärken, Bewusstsein schaffen und andere Menschen anregen über Kultur und Tradition nachzudenken. All diese Faktoren waren usschlaggebend, um dieses Video so zu gestalten. Zusammen haben wir Ideen für unseren Cocktail gesammelt. Als wir unser Rezept fertig hatten, stellten wir uns gleich der nächsten Aufgabe, das Video. Wir hatten viel Spaß dabei und sind mit dem Endergebnis durchaus zufrieden.

 

Wie ist die Idee zu eurem Cocktail entstanden bzw. was hat euch inspiriert?

 

Wir wollten einen einzigartigen, innovativen Cocktail kreieren, welcher die Kultur Österreichs
sowie Spaniens unterstreicht und optisch als auch geschmacklich ansprechend ist. Dabei
achteten wir auf die nachhaltige und ressourcenschonende Erzeugung der Produkte, um die
Umweltfreundlichkeit so gut wie möglich zu gewährleisten. Durch vielfältiges Verkosten von verschiedenen Cocktails, kamen wir zum Entschluss einen Cocktail zu entwerfen, der an unser Dirndltal erinnert und zugleich traditionell mit Spanien verbunden ist. So entstand unser Cocktail „Vamos a la Dirndl“. Da wir auf Regionalität und Nachhaltigkeit großes Augenmaß legen, verwendeten wir daraufhin einen selbstgemachen Dirndlsirup, welchen wir bei unserer Juniorfirma selbst produziert haben. Ebenfalls setzten wir uns mit „Bärenstein“ in Kontakt, den wir aus vergangenen Veranstaltungen schon gekannt haben. Da Bärenstein neben den Dirndlsaft auch noch grüne Kaffeebohnen beinhaltet, haben wir uns dazu entschlossen dieses Aroma noch mit frischen Kaffeebohnen zu verstärken. Zusätzlich zu diesen regionalen Produkten wurden Monin Speculoss, Monin Lime Juice und Monin Grenadin hinzugefügt. Mit Soda aus dem Sodastream wurde der Cocktail aufgegossen.
Damit auch die Internationalität zum Vorschein kommt, orientierten wir uns an den Farben
der spanischen Flagge. Die Farben wurden zum einen durch das Rot des Dirndlsaftes und
zum anderen durch das Orange einer Orangenscheibe und einer Physalis, welche am
Glasrand befestigt wurde, widergespiegelt. Durch einen nachhaltigen Strohhalm aus Metall
kann man unseren Cocktail „Vamos a la Dirndl“ genießen.

 

Das Video des Teams 


 

zurück

Impressum | Datenschutz

© L.Derksen & Co GmbH all rights reserved